Alle Gewebe im Körper sind in Bewegung und im Idealfall harmonisch miteinander verbunden. Diese Mobilität und Harmonie zu bewahren oder wiederherzustellen ist das Ziel der Osteopathie. Denn treten Ungleichgewichte auf, können Schmerzen und Funktionsstörungen im Körper auftreten. Der Begründer der Osteopathie, verglich den menschlichen Körper oft mit einem Fluss:

„Wenn ein Fluss fließen kann, so ist er unter normalen Umständen gesund. Versperrt aber ein großer Ast, der am Rand liegt den Fluss des Wassers, so wird sich die Qualität dort verändern bis es schließlich trüb wird und um geht.“ (Zitat: A.T. Still)

Immer wieder gelangen Zweige und Blätter in den Strom – ein ganz normaler, natürlicher Prozess. Wenn sich in dem Fluss aber Hindernisse einbetten, können sich die Blätter und Zweige dort verfangen. Damit ist das Problem einer Anstauung oder Blockade vorprogrammiert. Ähnliches passiert im menschlichen Körper. Der natürliche Strom wird durch die eingeschränkte Beweglichkeit von Gelenken, Organen und anderen Strukturen behindert, das Gewebe weniger durchblutet und der Stoffwechsel lokal gestört.

Meine Aufgabe ist es diese Blockaden im Körper aufzuspüren und individuell zu behandeln, um dem Organismus die Möglichkeit zu geben wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Dabei bediene ich mich der drei Säulen der Osteopathie:

  1. Parietales System: Stütz- u. Bewegungsapparat, d.h. Knochen, Muskeln, Gelenke, Faszien
  2. Viszerales System: innere Organe, Nervensystem, Blut- und Lymphgefäße
  3. Craniosacrales System: funktionelle Einheit zwischen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein)

 

Behandlungsablauf

Vor Beginn der Behandlung führe ich  ein ausführliches Gespräch über aktuelle Beschwerden, erlittene Krankheiten, Unfälle, Operationen und Lebensumstände – sowie gegebenenfalls auch über emotionale Belastungen. Danach folgt der Befund in dem ich mir den Körper stehend und liegend anschaue und durch Bewegungstests, sowie Ertasten die verschiedenen Gewebearten und -strukturen beurteile.

In der anschließenden Behandlung versuche ich die zuvor wahrgenommenen Bewegungseinschränkungen durch verschiedene Techniken zu lösen. Der Körper kann jetzt im Idealfall durch seine Selbstheilungskräfte sein Gleichgewicht wiederherstellen.